Die frühen Jahre

BKH 1986

Man könnte meinen, dass die Karneval-Ära der Mediziner erst 1982 begann. Dem ist natürlich nicht so. Wie einleitend erwähnt, gab es ab diesem Jahr eine Gruppe von engagierten Narren, die das Spektakel zu organisieren versuchten. Das damalige Bezirkskrankenhaus hat natürlich auch vor 1982 Fasching gefeiert. Erzählen wir also zunächst von den „Jahren davor“. Informationen oder gar Bildmaterial aus dieser Zeit zu erhalten, ist verständlicherweise nicht ganz einfach, wenn nicht sogar unmöglich. Es muss z.B. mal einen Fasching gegeben haben, der das Thema „Kleingärtner“ (oder so ähnlich) hatte. Die Tische waren wahrscheinlich mit Kohlrabi und Möhren dekoriert. Bei der Wahl des passenden Kostüms war vielleicht der typische Kleingärtner mit Latzhose, Sonnenhut und Harke in der Hand der Favorit. Ob Obst- und Gemüsearten zur Darstellung kamen, entzieht sich unserer Kenntnis. Ein ziemlich außergewöhnliches Faschingsthema, welches jedoch in diese Zeit passte, denn wenn ich mich so recht erinnere, gehörte der Schrebergarten damals zum guten Ruf.

Kristallpalast

Auch 1980 wurde unter der prägnanten Bezeichnung "Faschingsabend" ordentlich gefeiert. Federführend waren die Internisten. Thematisch hielt man sich jedoch zurück. Hingegen wurde die Konzert- und Gastspieldirektion der DDR bemüht. Man orderte kurzerhand entsprechende Programmpunkte. Es wurde natürlich berücksichtigt, dass sowohl Frauen- als auch Männer-Augen auf ihre Kosten kamen. Das Ganze fand im sagenumwobenen Kristallpalast statt.

umblättern